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Bewerbungstipps: So geht’s zum Traumjob

Bewerbungstipps
© izusek, istockphoto.com

Die Zukunft ist digital. So viel steht fest. Dies gilt auch für den Bereich der Bewerbung. Wo früher noch klassische Bewerbungsmappen gedruckt und mit der Post versendet wurden, haben sich heute Online-Bewerbungen und das Mobile Recruiting durchgesetzt – digitale Innovationen, die Ihnen Zeit und Geld im Bewerbungsprozess sparen.

Business- und Karrierenetzwerke wie LinkedIn und Xing ermöglichen Ihnen eine direkte Vernetzung mit den Personalverantwortlichen potenzieller Arbeitgeber, Job-Apps und Online-Formulare das Bewerben mit einem Klick. Die Wege zum Traumjob sind kürzer und effizienter geworden. Bereits 69,4 % der HR-Verantwortlichen sind sich schon heute sicher, dass die Bewerbung via Handy und Tablet die Zukunft ist. Wir stellen hier einige der verbreitetsten Möglichkeiten vor.

Online-Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen

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© Anchiy, istockphoto.com

Als Online-Bewerbung wird generell eine Bewerbung bezeichnet, die digital und nicht postalisch versendet wird. Von der klassischen E-Mail-Bewerbung bis zur Bewerbung per Jobformular – die Möglichkeiten sind vielfältig. Die meisten großen, kleinen und mittelständigen Berliner und Brandenburger Unternehmen veröffentlichen offene Jobpositionen auf der eigenen Webseite. Um diese zu finden, suchen Sie via Internet nach ortsgebundenen Unternehmen in Ihrer Branche. 

UNSER TIPP

Nutzen Sie unsere Berliner Branchenübersicht, um spannende Unternehmen in der Region zu finden! 

Haben Sie eine offene Jobposition gefunden, die Sie anspricht, bewerben Sie sich entweder per E-Mail oder per website-eigenem Bewerbungsformular – je nachdem, was gewünscht ist. Um sich per E-Mail zu bewerben, versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die Recruiter aus der Jobanzeige. Achten Sie beim Verfassen Ihrer E-Mail auf die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen. In der Regel gehören dazu:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf (mit Foto und Unterschrift)
  • Zeugnisse, Referenzen, Zertifikate, Arbeitsproben
  • eventuell ein Motivationsschreiben

Achten Sie jedoch immer auf individuelle Anforderungen im Ausschreibungstext der Stellenanzeige. Alle gewünschten Unterlagen versenden Sie mit einem kurzen, individuellen E-Mail-Text, der klarmacht, dass Sie sich bewerben wollen.

Wichtig: Achten Sie auf eine seriöse Absenderadresse, einen themengebundenen Betreff und darauf, Ihre Kontaktdaten mitzusenden.

UNSER TIPP

Versenden Sie Dateianhänge immer vollständig und komprimiert! Zu große Dateien verstopfen die E-Mail-Postfächer der Personaler*innen. In der Regel werden folgende Dateitypen in guter und kleiner Auslösung akzeptiert: PDF, DOC, DOCX, RTF.

Immer mehr Unternehmen setzen in ihren website-eigenen Jobformularen auf die sogenannte One-Click-Bewerbung, um Bewerbern den Bewerbungsprozess zu erleichtern. Mit der One-Click-Bewerbung laden Sie per Mausklick Ihr Bewerberprofil aus einem Karrierenetzwerk (z. B. Xing oder LinkedIn) oder einem Cloud-Speicher (z. B. Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive) direkt in das Bewerbungsformular Ihres Wunscharbeitgebers. Sie bewerben sich quasi mit einem Klick und müssen nicht alle Unterlagen erneut hochladen.

Halten Sie Ihr Profil im jeweiligen Businessnetzwerk bzw. die Bewerbungsunterlagen in Ihrer Cloud immer aktuell! So können Sie die One-Click-Bewerbung jederzeit sorglos nutzen, da beim Personaler immer die aktuellen Daten eingehen.

Die Alternative: Initiativbewerbung beim Traumarbeitgeber

Initiativbewerbungen wollen gut überlegt und recherchiert sein. Auf manchen Websites werden Sie den Hinweis finden „Von Initiativbewerbungen bitten wir abzusehen“, auf anderen lesen Sie genaue Hinweise, welche Unterlagen Sie dafür an eine spezielle E-Mail-Adresse senden sollen. Ob eine unaufgeforderte Bewerbung nun mit überraschender Freude oder als nervig aufgenommen wird, können Sie nie genau wissen. Die mehrheitliche Erfahrung aber lässt uns raten: Lassen Sie es im Zweifel sein.

Wenn keine Stellen annonciert sind, dann sind offensichtlich auch keine geplant. Und wenn keine geplant sind, dann wissen viele Unternehmen nicht, was sie mit Ihren Unterlagen machen sollen und können diese schwer zuordnen. Nur Unternehmen, die entsprechende Ressourcen und die Möglichkeit einer elektronischen Verwaltung eines Talentpools haben, können diese Bewerbungen bearbeiten. Für alle anderen Unternehmen können Initiativbewerbungen ein Problem sein, das nicht ohne Aufwand gelöst werden kann.

UNSER TIPP

Wenn Sie sich für eine Initiativbewerbung entscheiden, recherchieren Sie vorab gründlich, ob das Unternehmen die elektronische und personelle Verarbeitungsmöglichkeit für die Bewerbung hat! Nur wer die interne Betriebspower besitzt, wird Ihre Bewerbung speichern und ggf. in einem Talentpool sammeln, auf den später zurückgegriffen werden kann.

Mobile Recruiting

Schnell und unkompliziert! Dieses Bewerbungsversprechen geben viele neue Plattformen im Bereich Mobile Recruiting. Klingt gut? Ist es auch. Das Mobile Recruiting ist perfekt für alle, die viel mobil unterwegs sind und mit Apps bzw. mobilem Handling vertraut sind. 

Als Mobile Recruiting wird das Rekrutieren via App oder Web bezeichnet, welches sich darauf konzentriert, den Bewerber bzw. die Bewerberin mit mobilen Technologien zu gewinnen. Die Strategien gehen weit über die gewöhnlichen Bewerbungsprozesse hinaus. Einige Anbieter stellen, nach erfolgreicher Erstellung eines Bewerberprofils, direkt Jobangebote bereit, die mit Ihren Angaben matchen – andere konzentrieren sich auf das Durchstöbern von Job-Matches via Swipe-Prinzip.

Es gibt sogar Job-Apps, die sich voll und ganz auf eine Videobewerbung konzentrieren. In wenigen Minuten werden Ihnen einige Fragen gestellt, die Sie in einer angegebenen Zeit in Videoform beantworten und fertig ist die digitale Bewerbung. Praktisch, oder? Wir finden das auf jeden Fall.

Ein großer Vorteil ist zudem, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, bei Interesse durch eine/n Personalverantwortliche/n, direkt per Messenger versenden und auf diesem Wege auch persönliche Gespräche vereinbaren können. Einige Anbieter trumpfen sogar mit In-App-Interviews in Echtzeit auf. So haben Sie all Ihre Bewerbungsvorgänge an einem Ort organisiert und sparen Zeit im Prozess.

Die innovativen Entwicklungen stehen meist als Job-App im App Store oder bei Google Play zum Download bereit oder können alternativ im Browser mobil genutzt werden.

Jobevents & Networking

Die direkte Vernetzung mit HR-Verantwortlichen ist heutzutage ein großer Trend. Die Plattform dafür bieten Karrieremessen, Karriere & Business Meetups sowie regionale und branchenspezifische Jobevents. 

UNSER TIPP

In unserer Rubrik „Aktuelle Jobevents“ finden Sie spannende Veranstaltungen in der Region Berlin-Brandenburg – sortiert nach Datum und Anlass. Informieren Sie sich!

Berlin punktet als Hauptstadt mit einer Großzahl an Jobevents – veranstaltet von Vereinen, Unternehmen und Netzwerken. Diese können Sie ganz einfach per Suchmaschine im Internet oder via Sozialer Netzwerke finden und sich direkt online anmelden.

Nutzen Sie für Ihre Eventsuche unsere Berliner Branchenübersicht! Hier finden Sie branchenspezifische Informationen für die Region sowie angeschlossene Events und Netzwerke.

Die Arbeitsagentur Berlin bietet jedes Semester kostenfreie Beratung und Seminare für Neueinsteiger*innen im Bereich Studium und Ausbildung. Jetzt informieren!

Personalagenturen & Headhunter

Gerade wenn es um die effektive Suche von qualifizierten Fach- und Führungskräften geht, greifen immer mehr Berliner und Brandenburger HR-Abteilungen auf den Service von Headhuntern und Personalvermittlern zurück.

Als Headhunter werden Personalberater bezeichnet, die Kandidaten auf einem Top-Level für freie Vakanzen finden und vermitteln. Headhunter suchen gern über Karrierenetzwerke und Soziale Netzwerke sowie vornehmlich fürmittelständige Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen.

UNSER TIPP

Halten Sie Ihre Profile in den Karrierenetzwerken immer aktuell, sodass Sie die Chance haben, mit den gesuchten Qualifikationen zu matchen!

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen direkt bei Personalagenturen sowie Headhuntern zu hinterlegen. Suchen Sie via Internet nach Agenturen in Ihrer Branche und Region, nehmen Sie Kontakt auf und bewerben Sie sich initiativ bei den Headhuntern!

Einige Vermittlungsagenturen haben auch eigene Jobportale, wo freie Stellen ausgeschrieben sind und Sie sich direkt bewerben können. Im Fall einer Vermittlung fallen in der Regel keine Kosten für Sie an – diese werden meistens vom suchenden Unternehmen getragen.