Mein Job bei der Care.com Europe GmbH

Kristin Kugler (31 Jahre), Senior Marketing Managerin

Was genau machen Sie in Ihrem Unternehmen?

Ich bin Senior Marketing Managerin bei der Care.com Europe GmbH und für verschiedene Marketingkanäle zuständig – unter anderem Affiliate Marketing, TV-Werbung, Außenwerbung und Remarketing. Ich trage Verantwortung für das Budget, das für diese Kanäle eingeplant ist, und setze es an den passenden Stellen ein. 

Meine Einsatzgebiete sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Gestern habe ich beispielsweise die nächste Außenwerbekampagne geplant. In solch einer Planung spreche ich zuerst mit unserem Anbieter alle wichtigen Fakten ab, z. B. den Zeitraum, die Stadt und das Werbeformat, prüfe anschließend sein Angebot und bespreche dieses mit meiner Vorgesetzten. Dann begleite ich Produktion und Ausspielung der Werbemaßnahme.

Zudem kümmere ich mich Monat für Monat um unsere TV-Werbung. Dafür schaue ich mir immer wieder die aktuellen Zahlen bzw. Auswertungen an. Wie erfolgreich war die TV-Kampagne? Wo wurde sie ausgestrahlt? Auf welchen Sendern? Wie viele Spots wurden insgesamt gezeigt? Welche Performance haben wir erzielt? Auf Basis der monatlichen Zahlen plane ich dann für den kommenden Monat unsere TV-Kampagne. Dabei arbeite ich Hand in Hand mit einer externen Agentur sowie dem internen Team von Care.com.

Was fasziniert Sie an diesem Beruf?

Dadurch, dass ich für so viele Marketingkanäle zuständig bin, ist mein Joballtag sehr abwechslungsreich – mal arbeite ich mit einem großen Plakat, mal mit einem TV-Spot, mal mit einem klassischen Banner, Textanzeigen oder einem Video für Facebook Ads. Das ist spannend. Ich bin sehr froh, einen Job zu haben, in dem ich eigenständig entscheiden kann und eine große Verantwortung trage. Das fordert mich heraus. 

Außerdem begeistert mich an Care.com, dass Ideen ganz groß geschrieben werden. Die Leute, die hier arbeiten, setzen sich gern mit neuen Ideen auseinander. Jede einzelne Idee wird im Team besprochen, bewertet und oft auch ausprobiert. Ich schätze diese kreative Atmosphäre sehr – genauso wie meine tollen Kollegen. 

Warum haben Sie sich für diesen Arbeitsplatz in einem Berliner Unternehmen entschieden?

Die Frage, ob ich die Stadt verlassen will, hat sich mir nie gestellt. Ich bin hier geboren und habe meine Familie bzw. Freunde in Berlin. Kurz: Ich bin hier zu Hause. 

Warum sollte ich eine Stadt wechseln, wenn ich hier alles finde? In Berlin finde ich alles, was ich brauche und mir je erträumt habe. Diese Stadt ist voller Kontraste. Ich kann hier das Großstadtleben in vollen Zügen genießen – das Zentrum Berlins ist sehr lebendig – und gleichzeitig finde ich Natur sowie Ruhe und kann der Hektik entfliehen. Jeder Bezirk ist wie eine eigene kleine Stadt. Will ich was Anderes sehen, kostet mich das lediglich ein S-Bahn-Ticket. Das ist toll und gehört zu meinem Leben. 

Und Care.com? Care.com spiegelt genau diese Kontraste und Vielfältigkeit wider. Das Unternehmen ist sehr lebendig und entwickelt sich anhaltend. Ich arbeite seit sechs Jahren hier und habe nicht vor, das zu ändern, da ich mich sehr wohl fühle und stolz auf das bin, was wir gemeinsam geschaffen haben.