Mein Job bei GetYourGuide

Lydia Seidlitz (32 Jahre), Software-Ingenieurin

Was genau machen Sie in Ihrem Unternehmen?

GetYourGuide ist ein Online-Marktplatz für Tourismusaktivitäten und geführte Touren – in der Stadt und auf dem Land. Wir sind weltweit tätig und ermöglichen unseren Kunden, erlebnisreiche und unvergessliche Ereignisse per Web bzw. App zu buchen. Dabei legen wir großen Wert auf einen reibungslosen Entdeckungs- und Buchungsprozess. Beispielsweise können Sie bei uns Tickets für den Fernsehturm in Berlin oder die Sagrada Familia in Barcelona buchen.  

Als Software-Ingenieurin entwickle ich kreative Lösungen für komplexe Probleme. Das Team, in dem ich arbeite, ist für das Inventar verantwortlich. Wir kümmern uns darum, dass tagesaktuell viele verschiedene Aktivitäten bei GetYourGuide verfügbar sind und diese gebucht werden können. Dafür arbeiten wir intern sowie extern eng mit Analysten, Produktmanagern, Kundenbetreuern und Vertrieblern zusammen. Spannend!

Was fasziniert Sie an diesem Beruf?

Mich fasziniert die Kombination aus tiefem technischen Wissen und unternehmerischem Denken. Mich fordert es heraus, eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden. Ich kann mein technisches Know-how komplett nutzen, um unseren Kunden z. B. den Buchungsprozess zu erleichtern. Das ist ein gutes Gefühl. Mir ist es persönlich ein Anliegen, dass Menschen in ihren wohlverdienten Ferien unkompliziert tolle Erlebnisse buchen können. Dazu kann ich hier bei GetYourGuide beitragen.

Warum haben Sie sich für diesen Arbeitsplatz in einem Berliner Unternehmen entschieden?

Ich habe zuvor im Ausland, u. a. in Italien und China, gearbeitet. In dieser Zeit habe ich ein internationales Arbeitsumfeld zu schätzen gelernt. Berlin ist sehr international. Hier kommen viele Kulturen zusammen. Deshalb passt die Stadt zu mir – genau wie GetYourGuide. GetYourGuide ist auch sehr international. Englisch ist beispielsweise unsere interne Unternehmenssprache. Ich mag den Mix der Menschen hier und bin einfach glücklich, dabei zu sein.