Stephen Collopy (32 Jahre)

mag die Berliner Geschichte und Kultur.

Wo arbeiten Sie?

Ich arbeite als Senior Tech Recruiter bei GetYourGuide. GetYourGuide ist ein Berliner Start-up, bei dem man geführte Touren und andere Tourismusaktivitäten per Web und App buchen kann. Unsere Angebote helfen Menschen, die Länder und Städte, in die sie reisen, besser zu erkunden. 

Meine Aufgabe im Unternehmen ist es, die besten technischen Fachkräfte der Welt zu finden und diese für GetYourGuide als Arbeitsplatz zu begeistern. Dafür recherchiere ich im Internet, spreche viel mit Menschen und schaue immer wieder aufs Neue, ob sich ein perfektes Match zwischen einer Fachkraft und dem Unternehmen ergibt. 

Warum haben Sie sich für Berlin entschieden?

Aufgewachsen in Südafrika hatte ich das große Glück, bereits in vielen Ländern dieser Welt gelebt zu haben. Zuletzt war ich in Nordeuropa. Berlin hat mich jedoch schon immer besonders interessiert. Ich finde die Geschichte und Kultur der Stadt einfach spannend. Als das Jobangebot von GetYourGuide kam, brauchte ich nicht lange überlegen. Tolles Unternehmen, tolle Stadt!

Was lieben Sie an Berlin?

Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Ob Theater, Museen, Restaurants oder Natur – Berlin bietet alles in einem. Die Menschen hier sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin erst vor einem knappen Monat in Berlin angekommen und fühle mich schon zu Hause.

Wer oder was hat Ihnen die erste Zeit in Berlin erleichtert?

GetYourGuide und die beauftragte Relocation-Agentur haben mich extrem unterstützt. Das hat den Umzug und das Ankommen wirklich erleichtert – speziell bei Themen wie beispielsweise Steuern oder Krankenversicherung. Zudem kannte ich schon ein paar Leute hier, die mir geholfen haben, die Stadt zu erkunden. 

Wenn Sie einem Neuberliner einen Tipp geben könnten, welcher wäre dies?

Erleben Sie so viel, wie Ihnen möglich ist! Berlin hat eine Menge zu bieten. Laden Sie sich die GetYourGuide-App aufs Handy. Die App hilft Ihnen, eine gute Orientierung in der Stadt zu bekommen. Ich selbst habe verschiedene Touren gebucht. Eine wirklich positive Erfahrung!