Sichere Bank: Konto eröffnen

Die Berliner Sparkasse ist eine von vielen Möglichkeiten, ein Konto zu eröffnen.

Damit Sie eine Wohnung mieten können oder Ihr Gehalt überwiesen werden kann, brauchen Sie ein deutsches Bankkonto. Dieses eröffnen Sie bei einer deutschen Bank Ihrer Wahl. Für die Eröffnung des Kontos benötigen Sie folgende Unterlagen: 

  • Personalausweis oder Reispass
  • Meldebescheinigung
  • je nach Kontoart eine Lohnbescheinigung 
  • je nach Bank eine Arbeitserlaubnis

Erkundigen Sie sich direkt bei der Bank, ob eine Lohnbescheinigung und/oder Arbeitserlaubnis verlangt wird. Sobald Sie die oben genannten Unterlagen vollständig haben, vereinbaren Sie einen Termin zur Eröffnung eines Girokontos mit EC-Karte. Dies können Sie je nach Bank telefonisch oder online erledigen. Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Bank. Übrigens, viele Banken in Berlin beraten in mehreren Sprachen. 

UNSER TIPP: Unter der Voraussetzung, dass jeden Monat ein bestimmter Betrag (Lohn) auf Ihr Konto eingezahlt wird, erlassen einige Banken die Gebühren zur Kontoführung. Fragen Sie den Bankberater oder die Bankberaterin.

Steuern und Gehalt: Aus Brutto wird Netto

Heute ist Ihr erster Arbeitstag. An diesem Tag müssen Sie dem Arbeitgeber Ihre Steueridentifikation­s­nummer vorlegen. Sollten Sie noch keine Steueridentifikationsnummer haben, beantragen Sie diese beim Finanzamt Ihres Wohnbezirkes. Das entsprechende Formular steht auf der Webseite des Finanzamtes zum Download bereit. 

UNSER TIPP: Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin zur Abgabe beim Finanzamt. Dafür müssen Sie Ihren Pass oder Personalausweis, die Geburtsurkunde und Nachweise, die zur Einordnung Ihrer Lohnsteuerklasse beitragen, wie beispielsweise eine Heiratsurkunde oder die Geburtsurkunden der Kinder, vorlegen.

Sobald der Arbeitgeber Ihre Steueridentifikationsnummer hat, nimmt er selbstständig Kontakt zum Finanzamt auf. Ihre Einkommenssteuer wird monatlich von Ihrem Bruttogehalt in Form von der Lohnsteuer abgezogen und vom Arbeitgeber ans Finanzamt überwiesen. Zudem übernimmt der Arbeitgeber anteilig die Beiträge zur Arbeitslosen-, Kranken-, Renten-, Unfall- und Pflegeversicherung. Voraussetzung ist, dass Sie bei einer staatlichen oder privaten Krankenkasse versichert sind. Das daraus resultierende Nettoeinkommen erhalten Sie direkt auf Ihr Konto.