Suche

Jobevents in Berlin: Trends und Tipps für eine erfolgreiche Jobsuche

© stock.adobe.com

Sie sind auf der Suche nach Ihrem Traumjob in Berlin? Neben Online-Jobportalen und Job-Apps, gibt es eine Methode, die es Ihnen ermöglicht, potenzielle Arbeitgeber:innen direkt und unverbindlich kennenzulernen: Regionale Jobevents. Diese bieten eine ideale Plattform, um Kontakte zu knüpfen und persönlich zu überzeugen.

Ob Jobmesse, Karriere & Business Meetup, Networking Event oder ein Tag der offenen Tür – in der Hauptstadt gibt es eine Vielzahl von effektiven Job-Veranstaltungen. Wir haben die wichtigsten Event-Formate im Überblick. Profitieren Sie von unseren Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme!

Der Mehrwert von Jobevents

Jobevents finden sowohl offline als auch online statt. Auf den Veran­stal­tungen präsentieren sich Berliner Unternehmen mit ihren offenen Jobs und geben Ihnen einen wertvollen Einblick in die eigenen Strukturen und die Unternehmenskultur.

Persönliche Gespräche mit HR-Verantwortlichen fördern ein ungezwungenes Kennenlernen und eine schnelle Erkenntnis, ob es zwischen Ihnen und dem Unternehmen matcht. In Vorträgen, Panel-Diskussionen, Workshops und anderen Formaten können Sie Ihr Wissen erweitern. Gezielte Networking-Möglichkeiten bieten zudem den Austausch mit Gleichgesinnten und Branchenexperten:innen.

Alles in allem: Win-Win. Sie erhalten mit wenig Aufwand ein fundiertes Wissen über potenzielle Arbeitgeber:innen und haben gleichzeitig die einzigartige Gelegenheit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Dies erleichtert Ihnen und natürlich auch den Unternehmen eine mögliche anschließende Entscheidung.

Die Top 3 Jobevent-Formate in Berlin

Berlin ist Spitzenreiter in Sachen Jobevents. 3,8 Millionen Einwohner:innen fordern ein breites Angebot. Der Jobmarkt reagiert.

Jobmessen bieten meist ein allgemeines, branchen- oder zielgruppenspezifisches Angebot. So richtet sich beispielsweise die Shop a Job an Arbeitsuchende aus den Bereichen IT, Sales & Marketing – die connecticum Karrieremesse hingegen an Student:innen und Young Professionals in den Bereichen IT, Business & Engineering. Die T5 JobMesse ist z. B. eine branchenspezifische Veranstaltung für Jobsuchende in den Bereichen Ingenieurwesen & Technik, Informatik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Wir könnten unzählige Beispiele nennen. So auch das alljährliche Karriere-Festival Sticks & Stones, das ausschließlich Menschen aus der LGBTIQA+ Community mit Unternehmen verbindet. Die Jobevents Berlins sind so vielfältig wie die Stadt selbst.

Karriere & Business Meetups sind kleine, informelle Treffen, auf denen Sie sich mit Menschen austauschen und verbinden können, die ähnliche berufliche Interessen haben. Eine tolle Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern und neue berufliche Kontakte zu knüpfen. Gute Beispiele für Karriere & Business Meetups sind u. a. folgende Events: die Meetup-Empfehlungen der Plattform German Techjobs, die Meetups der Plattform meetup.com in Berlin oder die PANDA Events (Women Leadership Network).

Ein bewährtes Jobevent-Konzept ist und bleibt der Tag der offenen Tür in Berliner Unternehmen. Für einen Tag öffnen die Unternehmen Ihre Büros und Produktionsstätten und gewähren einen Blick hinter dieKulissen. Dieser gibt Ihnen als potenzielle Bewerber:in wertvolle Insights in die Arbeitsweise und die Kultur der Unternehmens.  Die ideale Gelegenheit für Sie, Räumlichkeiten und Team ganz unverbindlich kennenzulernen. Gute Beispiele für Berliner Unternehmen, die immer wieder einen Tag der offenen Tür anbieten, sind u. a. ASML und die BSR.

UNSER TIPP:

Sie sind gerade auf Jobsuche? Auf unserer Subseite Aktuelle Jobevents finden Sie zeitnahe und vielfältige Jobevents in der Region Berlin-Brandenburg – sortiert nach Datum. Jetzt entdecken!


Tipps für die Teilnahme an Jobevents

Haben Sie sich für die Teilnahme an einem Jobevent entschieden, ist es wichtig, dass Sie dieses gut vorbereitet besuchen. Maximieren Sie Ihren Erfolg bei einem Event mit unseren praktischen Tipps:

  1. Recherchieren Sie vorab über teilnehmende Unternehmen! So können Sie potenzielle Arbeitgeber:innen gezielt ansprechen und das Interesse an Ihrer Person wecken.
  2. Bereiten Sie eine kurze Selbstpräsentation (Elevator Pitch) vor! Diese sollte Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und beruflichen Ziele prägnant darstellen. So sind Sie vorbereitet, wenn Sie sich einer Person vorstellen.
  3. Sammeln Sie auf dem Jobevent Kontaktdaten von interessanten potenziellen Arbeitgeber:innen, Gleichgesinnten und Branchenexperten:innen! Ein solides Netzwerk kann Ihnen in Zukunft von großem Nutzen sein.
  4. Senden Sie Dankes-Mails an Personen, die Ihr Interesse geweckt haben! Bedanken Sie sich für den Austausch und zeigen Sie so Ihr Engagement. Dies hinterlässt einen positiven Eindruck.

Unser FazitJobevents bieten eine interaktive Plattform, sich persönlich und unkompliziert mit potenziellen Arbeitgeber:innen und Kolleg:innen zu vernetzenInformationen zu sammeln und konkrete Jobangebote zu erhalten. Eine wunderbare Möglichkeit im Dschungel der Jobsuche – klare Empfehlung unserer Redaktion. Der Eintritt ist meist frei. Je nach Event ist eine Anmeldung notwendig.
 

UNSER TIPP:

Sie bevorzugen die klassische Jobsuche über eine Jobbörse oder möchten diese parallel nutzen? Dann finden Sie Ihren nächsten Job auf unserem Jobportal! Aktuell sind über 15.000 Jobangebote für die Region Berlin-Brandenburg online. Jetzt entdecken!