Suche

Deborah Choi

Mitgründerin Bosque & Mitorganisatorin Tech in Colour | Aus New York, USA | 2016 nach Berlin gezogen

Was macht Berlin für Sie zur Heimat?

Ich bin in einer amerikanischen Kleinstadt aufgewachsen. Während meiner Schulzeit war ich die einzige Schwarze Person, und das kann es schwer machen, ein Gefühl von Heimat zu entwickeln. Das Besondere an Berlin ist für mich die Vielfalt. Ich steche hier nicht heraus. Ich habe viele Menschen um mich herum, die aus verschiedenen Ländern und Kulturen kommen.

Wie fühlt es sich an, Unternehmerin in Berlin zu sein?

Berlin ist eine der aufregendsten Städte in Europa, weil die Stadt eine echte Metropole für Start-ups ist. Es gibt hier viele Investor:innen, Fonds und Angel-Investors. Wenn man als Gründer:in ein diverses Team mit vielfältigen Erfahrungen aufbauen möchte, ist das in Berlin problemlos möglich.

Wie können Sie sonst Ihre Bestimmung in Berlin verwirklichen?

Abgesehen davon, dass ich Mama bin und ein Start-up leite, bin ich auch Mitorganisatorin von Tech in Color – einer Plattform für Gründerinnen, die aufgrund ihrer Herkunft oder ethnischen Zugehörigkeit anecken. Die Plattform wird inzwischen von einigen großartigen Organisationen wie Google Startup und London & Partners unterstützt.

Was raten Sie Leuten, die mit dem Gedanken spielen, nach Berlin zu ziehen?

Ich würde jeder Person, die darüber nachdenkt, nach Berlin zu ziehen, sagen: Tun Sie es einfach. Ich weiß, es klingt verrückt, weil ein Umzug in ein anderes Land eine Menge Abschiede und Bürokratie bedeutet. Aber wenn es eine Stadt gibt, die es wert ist, dann ist es Berlin. Sie werden Ihre Gemeinschaft hier finden.

Das könnte Sie auch interessieren